Die Tagliabue Methode
Sport, Wachstum und Sozialisierung
360° AUFMERKSAMKEIT
Die Tagliabue-Methode ist nicht nur eine Skiunterrichts-Methodik für junge Menschen, sondern ein Projekt basierend auf 360° Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche, sowohl als Einzelpersonen als auch in einer Gruppe.
Es ist eine Methode, die auf die Verbesserung der Technik, auf das Wachstum im Sport und gleichzeitig auf den Gemeinschaftssinn, die persönliche Sicherheit und das Selbstvertrauen der jungen Menschen achtet.
Die Lehrer werden nach ihren Unterrichtsfähigkeiten ausgewählt, aber auch nach ihrer Fähigkeit Einbeziehung zu schaffen und ein gutes Beispiel zu sein.
360° AUFMERKSAMKEIT
Die Tagliabue-Methode ist nicht nur eine Skiunterrichts-Methodik für junge Menschen, sondern ein Projekt basierend auf 360° Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche, sowohl als Einzelpersonen als auch in einer Gruppe.
Es ist eine Methode, die auf die Verbesserung der Technik, auf das Wachstum im Sport und gleichzeitig auf den Gemeinschaftssinn, die persönliche Sicherheit und das Selbstvertrauen der jungen Menschen achtet.
Die Lehrer werden nach ihren Unterrichtsfähigkeiten ausgewählt, aber auch nach ihrer Fähigkeit Einbeziehung zu schaffen und ein gutes Beispiel zu sein.
AB 3/4 JAHRE
KLEINE
ANFÄNGER
Bei einem sehr kleinen Kind ist das Ziel, dass es innerhalb von drei bis fünf Tagen die Kontrolle über den Schneepflug erlangt, um selbständig Skifahren zu können und die Freude des Rutschens auf dem Schnee genießen kann. Sobald das Kind den Schneepflug steuern kann, hat es viel mehr Spaß und ermüdet weniger. Es kann in einer Kleingruppe von maximal 3 bis 4 Schülern bis zu zwei Stunden am Morgen mit dem Skifahren beginnen.
Nach einigen Stunden beginnt es, den Schneepflug auf flacheren Strecken und auch auf den mittleren Pisten kontrolliert zu steuern.
In dieser Phase gewinnt es an Sicherheit, erhöht die Geschwindigkeit, es beginnt Kurven zu fahren und geht dann zur nächsten Ebene über, das heißt, die Skier in der Diagonalen zu schließen, um sich allmählich dem Skifahren mit geschlossenen Skiern anzunähern.
AB 6/7 JAHRE
EIN SAISONS
PROGRAMM
Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren, die gut Skifahren lernen wollen, müssen während der gesamten Saison einem festgelegten Terminplan mit einem festen Trainer und einer Arbeitsgruppe unter Freunden folgen.
Ein seriöses, schrittweises und kontinuierliches Programm wird gemeinsam durchgeführt, es wachsen starke Bindungen zwischen den Kindern und diese schließen ihren Lehrer ins Herz.
Fortschritte und Ergebnisse sind offensichtlich.
KINDER UND JUGENDLICHE
DIE JUNGEN
WETTKÄMPFER
Viele junge Menschen sind leidenschaftlich am Leistungssport interessiert, es ist aber notwendig, 2 oder 3 Saisonen einzusetzen, damit das Skifahren außerhalb der Torstangen auch auf einer speziellen Slalomstrecke oder einem Riesenslalom gleichermaßen effektiv ist.
Die Frühlings-, Sommer- und Herbstmonate werden genutzt, die Automatismen der jungen Athleten anzupassen und zu verbessern und sich gegen Ende des Herbstes der Entwicklung und Geschwindigkeit in den Torstangen zu widmen, wobei die richtigen Haltungen und Bewegungen gewährleistet sind.
Auf diese Weise sind sie zu Beginn des Winters bereit, Spaß an den Rennen zu haben, und die jungen Menschen erfreuen sich an den Ergebnisse die sie angesichts der geleisteten Arbeit erzielt haben.
AUF DEM SCHNEE MIT DEN NEUEN JAHRGÄNGEN
BESONDERE LEHRER WERDEN
Gegen Ende der Hochschule oder zu Anfang der Universität ändern sich die Ziele und die Mentalität der Schüler.
Skilehrer zu werden ist eine Genugtuung, es ist ein vergnüglicher und gut bezahlter Job und macht sie in ihren Studienjahren finanziell unabhängiger.
Für diejenigen, die Skilehrer werden möchten, bieten wir Vorbereitungskurse an, um die italienischen oder schweizerischen Ausbildungsprüfungen zu bestehen.
Nicht wenige unserer ehemaligen Schüler sind Skilehrer geworden und helfen uns durch ihre Mitarbeit.
Sie sind "besondere" Lehrer, weil sie die typischen technischen und demonstrativen Gaben der besten ehemaligen Athleten anwenden, die Fähigkeit, Schüler einzubeziehen und den Wunsch haben, ein Beispiel zu sein, dem diese folgen können.